Westkirchen

Dass bereits Germanen im Gebiet von Westkirchen siedelten, konnte bei Ausgrabungen festgestellt werden.

Geschichtlich blickt der Ort bis ins ausgehende Mittelalter zurück.

Im Jahre 1203 wurde vom Kloster Freckenhorst auf dem heutigen Gebiet die erste Kirche gebaut, die noch von der Pfarrei Ostenfelde betreut wurde. Erst 100 Jahre später wurde von der Äbtissin aus Freckenhorst ein Pastorat eingerichtet, gleichzeitig auch ein Pfarrhof.

Die älteste urkundliche Erwähnung, die im Dorfarchiv verwahrt wird, stammt aus dem Jahre 1337. Bei einem Großbrand im Jahre 1868 wurden große Teile des Ortes vernichtet.Zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern gehören das Barockschloss Haus Dieck, das 1771 vom Baumeister Johann Conrad Schlaun erbaut wurde, die neugotische Kirche St. Laurentius, sowie die Windmühle im Dorfkern.

Dorfarchiv Westkirchen e.V.

Seit seiner Gründung im Jahre 1985 ist das Dorfarchiv ein fester Bestandteil im Westkirchener Vereinsleben. Unsere ehrenamtlichen Mitglieder treten dafür ein, die Geschehnisse des Dorf- und Vereinslebens in Ton, Bild und Schrift für die Nachwelt zu sammeln, katalogisieren und zu erhalten. Neben dem bekannten, jährlichen Videorückblick hat sich unser Archiv zu einer Fundgrube für Orts- und Familienforscher entwickelt.

Bei uns werden z.B. alle Vereins- und Zeitungsartikel über Westkirchen archiviert und in Bücher gebunden. Alle Videoaufnahmen werden digitalisiert und archiviert. Die Kirchenbücher seit 1640 werden sorgfältig in einer Genealogiedatenbank so erfasst, dass wir hiervon jederzeit einzelne Familienstammbäume drucken können. Hier ist unser Ziel ein eigenes Ortsfamilienbuch von Westkirchen zu erstellen.

Tausende Fotos sind in unserem Fotoarchiv vorhanden und werden von uns katalogisiert. Hofakten und Dokumente werden ins Hochdeutsche übersetzt und neu gebunden. Und letztlich gelangt alles in ein computergestüztes Findbuchsystem.

Internet: www.dorfarchiv-westkirchen.de

Natur- und Heimatfreunde Westkirchen e.V.

Die Aufgaben des Heimatvereins „Natur- und Heimatfreunde Westkirchen e.V“ sind:

• Den Heimatgedanken zu pflegen
  • Anregungen zur Verschönerung des Dorfbildes zu geben