Westbevern

Westbevern ist ein Ortsteil von Telgte mit knapp 3.800 Einwohnern. Kurz bevor die Bever in die Ems mündet, stand vor mehr als 800 Jahren die Ritterburg „Haus Langen“.

Nach der ersten urkundlichen Erwähnung von Haus Langen um 1000, von Vadrup um 1100 und dem Bau der ersten Kirche in Westbevern um 1200 wurde Westbevern selbst 1281 erstmals urkundlich erwähnt.

Vor und während des 30jährigen Krieges mehrfach überfallen und geplündert zählte der Ort im 18. Jahrhundert etwa 1.400 Einwohner.

Westbevern wurde seit 1818 auf Anordnung der Königlichen Regierung in Münster als selbständige Gemeinde geführt. Zu ihr gehörten neben dem Dorf „Westbevern“ die Orte Vadrup und Brock. 1975 wurde Westbevern im Rahmen der Gebietsreform in NRW zwischen Ostbevern und Telgte aufgeteilt. Der Ortsteil Brock ging an Ostbevern.

Westbeverner Krink e.V.

Der Krink ist ein gemeinnütziger Heimatverein, der sich darum kümmert, dass Westbevern mit seinen zwei Ortsteilen Westbevern Dorf und Vadrup attraktiv für Einwohner und Neubürger ist und bleibt. Daneben bildet er die Klammer für die gemeinsamen Aktivitäten aller Vereine Westbeverns, vertritt die Dorfgemeinschaft und ist ihr Interessenvertreter nach außen.

Die Vereinsarbeit mit ihren vielseitigen, ehrenamtlichen Aufgaben besitzt eine große Bandbreite der Projekte, etwa:

• Die Krinkrentner engagieren sich ehrenamtlich immer dann, wenn ihre Hilfe gebraucht wird, z.B. bei der Bank am Bienenhaus.
  • Kreativ-Werkstätten sprechen Kids und Teens an.
  • Kultur- und Kunstprojekte wie das Westbeverner Musical „Model im Matsch“ oder die „Alltagsmenschen“ werden durchgeführt.
  • Die Krinkhütte „Zur Fledermaus“ ist im ganzen Münsterland ein bekanntes Ziel für Fahrradfahrer, Wanderer und Reiter.

Internet: westbeverner-krink.de