Wadersloh

Wadersloh hat knapp 13.000 Einwohner und besteht aus den drei Dörfern Wadersloh, Diestedde und Liesborn.

Steinzeitliche Artefakte weisen auf eine Besiedlung der Gegend um Wadersloh schon in der Steinzeit hin. Im Jahr 1187 wurde Wadersloh erstmals urkundlich erwähnt, die Wadersloher Bauerschaften und auch der Standort der Kirche dürften aber in die sächsisch-fränkische Zeit (9. Jahrhundert) zurückreichen.

Die Grenzlage Waderslohs führte dazu, dass durchziehende Truppen plünderten und brandschatzten. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren große Teile des Münsterlandes ein Armenhaus. Diese Situation besserte sich mit der Industrialisierung und der Entstehung der städtischen Ballungsräume. Durch den Bahnanschluss 1898 wurden auch die Arbeitsplätze in Beckum und Lippstadt erreichbar. Bis 1945 blieb Wadersloh aber ein von der Landwirtschaft geprägtes Dorf.

Die heutige Gemeinde Wadersloh wurde am 1. Januar 1975 aus den ehemals eigenständigen Gemeinden Wadersloh, Liesborn (ohne den Gemeindeteil Bad Waldliesborn) und Diestedde gebildet.

Heimatverein Wadersloh e.V.

„Ein Dorf wie Wadersloh ist wie ein Baum:
Seine Wurzeln geben ihm Nahrung und Halt, die er in der Gegenwart braucht, und die er auch braucht, um Kraft für die Zukunft zu haben.“

So poetisch umschreibt der Heimatverein Wadersloh sein Dorf. Er nimmt daraus die Aufgabe und Verpflichtung, das Erbe aus mehr als acht Jahrhunderten Wadersloher Geschichte zu präsentieren und zu erhalten. Beispiele für Aktivitäten sind:

• Erhaltung und Pflege der Eigenart unserer Landschaft
  • Beachtung der Unverwechselbarkeit unseres Ortsbildes