Sünninghausen

Sünninghausen war 1987 Bundessieger des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ und noch heute präsentiert sich der rund 1.300 Einwohner zählende Ort als wahres Schmuckstück dörflicher Kultur.

Sehenswert sind die neugotische St. Vitus-Kirche sowie ein 1987 liebevoll errichtetes historisches Backhaus, das 2001 durch einen Brand zerstört und originalgetreu wiederaufgebaut wurde.

Besonders reizvoll ist das Naturschutzgebiet rund um den Mackenberg, der mit seinen 173 Metern die höchste Erhebung des Kreises Warendorf ist.

Heimatverein Sünninghausen-Keitlinghausen 1982 e.V.

Der Heimatverein Sünninghausen-Keitlinghausen 1982 eV. möchte die Heimatkunde, Heimatkunst und Heimatgeschichte pflegen und zur Erhaltung des lebendigen Volkstums, der plattdeutschen Sprache, althergebrachter Bräuche, wertvoller Bau- und Landschaftsdenkmale sowie zur Erhaltung und Sammlung alter Urkunden, Fotos, Filme und Geräte beitragen.

Ferner setzt sich der Heimatverein für die Verschönerung des Ortsbildes, für die Erhaltung und Pflege des Landschaftsbildes, für Natur- Pflanzen- und Tierschutz und für die Erhaltung und Anlegung von Wanderwegen ein. Der Heimatverein Sünninghausen-Keitlinghausen 1982 e.V. Unterhält eine Heimatstube, ein historisches Backhaus und eine Werkstatt.

Internet: heimatverein.suenninghausen.de

Logo Heimatverein Sünninghausen