Sassenberg

Die Stadt Sassenberg liegt sechs Kilometer nordöstlich der Kreisstadt Warendorf an der Hessel, sie besitzt gut 14.000 Einwohner.

Schon in ihrem Namen verweist die Stadt Sassenberg auf eine Erderhebung, die einst die Keimzelle des Ortes bildete: Im Jahr 1121 errichteten Soldaten des Sachsenherzogs Lothar von Süpplingenburg hier eine sogenannte Motte, eine mittelalterliche Erdhügelburg.

Die Entstehung des Ortes ist außerdem eng verknüpft mit dem Fürstbistum Münster. Im 13. Jahrhundert errichtete man hier eine Landesburg, und Sassenberg erhielt einen Amtssitz unter der Leitung eines fürstbischöflichen Drosten. Fürstbischof Christoph Bernhard von Galen wählte Sassenberg schließlich zu einer seiner Residenzen und ließ 1670 die Kirche St. Johannes Evangelist erbauen. Für den bischöflichen Kanzler Engelbert von Schücking wurde 1754 Haus Schücking nach Plänen des bedeutenden westfälischen Barockbaumeisters Johann Conrad Schlaun erbaut, in dem später der Schriftsteller Levin Schücking mit seiner Familie lebte.

Seit 1803 war Sassenberg Bestandteil des Königreichs Preußen. Im Zuge der beginnenden Industrialisierung wurde durch die Gründung einer Kammgarnspinnerei und Färberei im Jahre 1858 ein neuer wirtschaftlicher Aufschwung eingeleitet.

Im Jahre 2021 wurden die Feierlichkeiten zum 900jährigen Stadtjubiläum begonnen.

Mai 2022 konnte das „Alte Zollhaus“ aus dem Jahre 1734, eines der ältesten erhaltenen Häuser der Stadt, mit der Dauerausstellung über den aus Sassenberg stammenden Bildhauer Joseph Uphues (1850.1911) offiziell eröffnet werden.

Heimatverein Sassenberg e.V.

„Das Vergangene zu erhalten, in der Gegenwart unseren Beitrag für eine Demokratie in unserer Gemeinde zu leisten und damit die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten. Nur aus dem Verständnis der Vergangenheit können wir erfahren, was erhaltenswert für die Zukunft ist.“ Mit diesen Zeilen wurde im Jahr 1977 der Heimatverein Sassenberg gegründet.

Internet: heimatverein-sassenberg.de

Logo Heimatverein Sassenberg