Ostbevern

Ostbevern mit seinen gut 11000 Einwohnern liegt im Nordosten des Münsterlandes, an der Bever. Der Ort wurde erstmals um 1088 urkundlich unter dem Namen „Beverne“ erwähnt. Das Kirchspiel gehörte zum Hochstift Münster, vertreten durch die Herren von Bevern.

Nach der Säkularisation 1803 fiel die Gemeinde zunächst an das Königreich Preußen, dann an das Großherzogtum Berg. Ab 1811 gehörte es als ein Teil des Département de l’Ems-Supérieur dem französischen Kaiserreich an und ab 1816 wieder zu Preußen..

Nach der kommunalen Neuordnung 1975 gelangte der Ortsteil Brock zu Ostbevern.

In der Nähe von Ostbevern befindet sich das Wasserschloss Schloss Loburg, 1294 erstmals urkundlich erwähnt und im 15. Jahrhundert erweitert und teilbefestigt. 1760 wurde es nach den Plänen von Johann Conrad Schlaun zum barocken Lustschloss umgebaut. Heute beherbergt das nach einem Brand im Jahre 1900 im neobarocken Stil wiederaufgebaute Schloss eine Schule mit zugehörigem Internat. Umgeben ist das Schloss vom bekannten Rhododendronpark.

Heimatverein Ostbevern e.V.

Der Heimatverein Ostbevern e.V. betreibt das Heimathaus und bietet Sonderausstellungen oder Veranstaltungen – Plattdeutsche Abende – Schnatgang – Musik mit dem plattdeutschen Männerchor „Biäwersänger“ – Vorführungen oder Lesungen. Details dazu über die Internetseite „Termine“ des Vereins. Für Vereine oder Schulen sowie auch für private Gruppen werden nach Absprache Führungen angeboten, Kontaktaufnahme über „Kontakte“ auf der Internetseite.

Das Heimathaus, Adresse Lienener Damm 28 a, Ostbevern, untergebracht in dem um 1790 erbauten, unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkgebäude, gibt dem Besucher einen Einblick in das Leben und Arbeiten unserer Vorfahren. Einen Schwerpunkt bildet das bäuerliche Handwerk (landwirtschaftliche Kleingeräte, Schuster, Schmied, Tischler, Schneider). Eine Dauerausstellung erinnert an das Leben von Dr. Johannes Poggenburg, Bischof von Münster von 1913 – 1933, der hier als achtes von neun Kindern geboren wurde. Im Haus gibt es ein Gedenkzimmer mit vielen Exponaten.

Internet: www.heimatvereinostbevern.de