Neubeckum

Neubeckum hat rund 10.400 Einwohner. Seine Entstehung verdankt Neubeckum dem Bau der Köln-Mindener Eisenbahn, als in der Ennigerloher Bauerschaft Werl der Haltepunkt Beckum-Ennigerloh errichtet wurde. Um die Bahnstation entwickelte sich mit Beginn der Industrialisierung und dem Aufstreben der Zementindustrie der Ort Neubeckum, der am 1. April 1899 zur selbständigen Gemeinde erhoben wurde.

Ein Eisenbahnknoten entstand 1897, als zusätzlich die Strecken der Westfälischen Landeseisenbahn Münster–Warstein und Neubeckum–Warendorf in Betrieb genommen wurden. Heute nutzen 1.300 Passagiere täglich den Verkehrsknotenpunkt.

Heimatverein Neubeckum e.V.

Zu den mitgliederstärksten Neubeckumer Vereinen zählt der 1982 von Hans Ander und Ferdinand Fasse gegründete Heimatverein Neubeckum. Zielsetzung des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege in ausschließlich gemeinnütziger Form.

Archivierung und Dokumentation der Geschichte Neubeckums in Form von Fotos und Schriftstücken (seit 1989), die Gestaltung des Ortsbildes, unter anderem durch Schaffung und Pflege von Wanderwegen, sind die Hauptaufgabe des Heimatvereins. Gesellige Veranstaltungen, wie die Organisation von Wanderungen und Fahrten in die nähere und weitere Umgebung Neubeckums oder der Besuch kultureller Veranstaltungen, runden das Vereinsleben ab.

Eine umfangreiche Sammlung an Fotos und Dokumenten befindet sich im Heimatarchiv, welches 1989 von Theodora Ludewig eingerichtet wurde. Im 1. Obergeschoss des Gebäudes der Sparkasse Beckum – Wadersloh unterhält der Verein die Räumlichkeiten für das Heimatarchiv. Betreut wird es durch Theodora Ludewig und Sabine Margraf. Außer in den Ferien, ist das Archiv für Besucher jeden Freitag von 10 – 12 Uhr zugänglich.

Zur Unterstützung des Archivs hat sich um Reinhold Dreier ein Filmkreis gebildet, mit der Aufgabe, die geschichtlichen Ereignisse Neubeckums in bewegten Bildern festzuhalten.

Internet: www.heimatverein-neubeckum.de

Label Heimatverein Neubeckum