Milte

Milte, ein Dorf an der Hessel, besitzt ca. 1.900 Einwohner und ist Ortsteil der Stadt Warendorf.

Milte feierte kürzlich sein 875-jähriges Dorfjubiläum. Doch Grabungen belegen eine Besiedlung der Gegend schon um etwa 12000 vor Christus und in vorrömischer Zeit. Sachsen christianisierten die auf Milter Gebiet lebenden Bauern.  In der sogenannten „Clarholzer Papsturkunde“, die Papst Eugen III. am 23. Mai 1146 für das Kloster Clarholz ausstellte, wird das Dorf erstmals als „Milethe“ bezeichnet.

Milte gehörte bis 1803 als Kirchspiel dem Hochstift Münster an und unterstand dem Amt Sassenberg. Bis 1809 war es Teil des Königreichs Preußen, danach gehörte Milte bis 1813 dem Kaiserreich Frankreich an, bevor es dann wieder Teil Preußens wurde. Ab 1841 wurde Milte selbständige Gemeinde, verlor aber mit der kommunalen Neuordnung 1975 seine Selbständigkeit wieder.

Über 40 Vereine, Initiativen und Gruppen sorgen mit Veranstaltungen und Aktionen für ein lebendiges Dorfleben. Aus Anlass des 875. Dorfjubiläums Miltes hat der Heimatverein Milte einen Bildband mit dem Titel „Milter Ansichten“ herausgegeben.

Sehenswert ist die Pfarrkirche St. Johannes Baptist, ein klassizistischer Bau mit einem romanischen Kirchturm und einer bemerkenswerten Bibliothek.

Heimatverein Milte e.V.

Der Heimatverein Milte hat die Vergangenheit & Zukunft Miltes im Blick. Herdfeuerabende, Osterfeuer oder Lambertussingen sind beliebte Termine im Jahr. Außerdem gibt der Heimatverein den Milter Veranstaltungskalender heraus. Die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat neue Ideen für die Gemeinde aufgezeigt. Ein Zukunfts-Projekt ist das Ende des 2. Weltkriegs erbaute Behelfsheim „Haus Gedigk“ auf dem Gelände der „Wilhelm Achtermann Schule“, das mit einer Teilfinanzierung des Heimatvereins zu einem Museum und Lernort hergerichtet werden soll. Ebenso ist der Heimatverein zusammen mit der Geschichtswerkstatt Milte am Aufbau eines Dorfarchivs beteiligt und unterstützt gemeinnützige Projekte vor Ort.

Kontakt:

1. Vorsitzender Dietmar Knorr