Lippborg – Lippetal

Die Ortsteile von Lippetal sind Herzfeld und Lippborg nördlich der Lippe und gehören zum Münsterland, sowie südlich der Lippe Hovestadt, Oestinghausen, Hultrop, Heintrop-Büninghausen, Krewinkel-Wiltrop, Nordwald, Brockhausen, Niederbauer und Schoneberg, die zur Hellwegregion gehören.

Logo Lippetal

Brücke e.V. – Verein für Geschichte und Heimat Lippetal

Der Heimatverein „Brücke e.V. – Verein für Geschichte und Heimat Lippetal“ wurde am 15. Dezember 2005 gegründet.

Zentrales Anliegen des Brücke e.V. – Verein für Geschichte und Heimat Lippetal – ist es, Materialien (Dokumente, Fotos etc.) mit geschichtlicher und heimatkundlicher Bedeutung und regionalem Bezug zu Lippetal, seinen Dörfern, Vereinen und Bewohnern zu sammeln, zu erhalten und im Brücke Archiv Lippetal für Interessierte zugänglich zu machen. Im Zuge des digitalen Wandels sind wir dabei, ein Brücke-Wiki aufzubauen, um die Archivalien in der Zukunft auch online zugänglich zu machen.

Haus Biele
Brücke Archiv

Der Arbeitskreis für Familien- und Heimatforschung ist seit 2007 dem Brücke e.V. angegliedert; ein Ziel ist es, Interesse an der Ahnenforschung zu wecken und dadurch auch die Heimat kennenzulernen.

Ein weiterer Bereich befasst sich mit der Höfe- und Hausstättenforschung; von einigen Höfen haben wir schon die Unterlagen zur Archivierung bekommen.

Internet: www.bruecke-lippetal.de

Logo Brücke e.V.