Liesborn

Umgeben von den Flüssen Liese, Glenne und Lippe liegt das Dorf am südöstlichen Rand des Kreises Warendorf und gehört seit 1975 zur Gemeinde Wadersloh.

Die Gegend war schon ab der Steinzeit bewohnt, mit der Gründung des Klosters Liesborn um 800 waren die Voraussetzungen für eine wachsende Besiedlung geschaffen. Rund 1000 Jahre war die Abtei Liesborn mit dem im 15. Jahrhundert geschaffenen Liesborner Altar bis zur Auflösung 1803 geistiger und kultureller Mittelpunkt im südöstlichen Teil des Bistums Münster.

Im Gegensatz zur Geschichte der Abtei ist das Dorf selbst vergleichsweise jung. Erst nach der Auflösung des Klosters zu Beginn des 19. Jahrhunderts setzte eine rege Bautätigkeit ein, die bis in die heutige Zeit anhält.Heute ist in dem ehemaligen Benediktinerkloster das Museum Abtei Liesborn untergebracht, das sich vor allem durch eine überregional bedeutende Kruzifixsammlung auszeichnet. Außerdem finden dort Konzerte und Ausstellungen statt.

Heimatverein Liesborn e.V.

Im Jahr 1985 gegründet und aktuell an die 230 Mitglieder stark, bietet der Heimatverein Liesborn e. V. ein interessantes Jahresprogramm. Der Fokus liegt auf ortsspezifischen Themen und Ereignissen. Das jährlich herausgegebene Geschichtsheft leistet einen großen Beitrag zur Dokumentation der heimischen Geschichte Liesborns und bietet einen reichen Fundus für die Nachwelt.

Internet: www.heimatverein-liesborn.de

Logo Heimatverein Liesborn