Hoetmar

Erste urkundliche Erwähnung findet Hoetmar im Jahre 851. Der Stifter des Klosters Freckenhorst, Graf Everword, gibt zwei Höfe in „Otomar“ dem Stift in Freckenhorst zum Geschenk und zur Nutznießung. Hierbei handelt es sich jedoch um ein gefälschtes Dokument. 1281 findet sich eine erste Nachricht über die Existenz einer Kirche und Pfarrei Hoetmar. Die Pfarrkirche St. Lambertus ist ein im Kern spät­gotischer Bau des 16. Jahrhunderts.

Im Zuge der kommunalen Gebietsreform wurde die Gemeinde Hoetmar 1969 der Stadt Freckenhorst zugeordnet. Seit 1975 ist Hoetmar dann mit Freckenhorst ein Ortsteil der Stadt Warendorf.

Beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ wurde Hoetmar 1975 sowohl im Landes- als auch im Bundeswettbewerb Golddorf. 2014 wurde Hoetmar erneut zum Sieger und somit zum Golddorf beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gekürt. 2015 ist Hoetmar Golddorf auf Landesebene geworden.

Schützen- und Heimatverein Hoetmar e.V.

1953 fusionierten der Schützenverein Hoetmar und der Heimatverein Hoetmar.

Der Heimatverein steht dafür, die Kenntnis und Wahrung der Heimat, die Verbundenheit mit ihr und die Verantwortung für sie in der gesamten örtlichen Entwicklung zu fördern.

Der Schützen- und Heimatverein leistete einen wichtigen Beitrag dazu, dass Hoetmar mehrfach „Golddorf“ wurde.

Die Gemeinschaftsaktion „Sterne für Hoetmar“ vom Hoetmarer Gewerbekreis und dem Schützen- und Heimatverein Hoetmar e.V. mit Wandhaltern im Hoetmar-Design hat in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass das Dorf Hoetmar in der Weihnachtszeit  in ein stimmungsvolles Licht gesetzt wurde.

Internet: www.schuetzen-hoetmar.de

Plakette Golddorf Hoetmar

Heimatfreunde Dorf Hoetmar e.V.

Die Heimatfreunde Dorf Hoetmar gründeten sich 1999, um die alte Stellmacherei an der Lindenstraße (erbaut ca. 1900) zu restaurieren und als lebendiges Museum zu betreiben. Seit September 2016 ist die Hoetmarer Stellmacherei offizielle Außenstelle des Standesamtes Warendorf.

Das unter Denkmalschutz stehende alte „Läutehaus“ wurde zum „Leutehaus“ umfunktioniert: Dorfbüro, Dorfarchiv, Versammlungsräume und die Geschäftsstelle des Sport Club Hoetmar finden dort ihren Platz. Das Haus soll so zentrale Anlaufstelle im Dorf werden.

Bei allen Aktivitäten der Heimatfreunde Dorf Hoetmar e.V. steht die Förderung des dörflichen Lebens im Vordergrund.

Internet: www.hoetmar.de/dorfleben/vereine/kurzportrait-vereine/29-heimatfreunde-dorf-hoetmar-e-v