Einen / Müssingen

Einen-Müssingen mit gut 1130 Einwohnern ist seit der kommunalen Neuordnung 1975 Ortsteil von Warendorf. Der Name Einen wird zum ersten Mal in einer Urkunde aus dem Jahre 955 erwähnt. Er bedeutet etwa Angel oder Schleife und weist auf die Lage an der Ems mit einer besonders ausgeprägten Schleife hin. Im Zentrum Einens befindet sich die im Kern romanische Kirche St. Bartholomäus.

Die Bauernschaft Müssingen wird erstmals im Jahre 1040 als Mussa oder Musna erwähnt, blieb aber wegen ihrer ungünstigen Verkehrslage eher klein und unbedeutend. Erst 1888 wurde eine Brücke über die Ems gebaut und damit eine feste Verbindung zur Bundesstraße geschaffen.

In dem nördlich der Bundesstraße liegenden und fast unbewohnten Teil, die Einsche Brinke genannt, war in der NS-Zeit ein Arbeitsdienstlager errichtet worden, um von hier aus die Ems zu regulieren. Ende des Krieges fanden in diesen Baracken überwiegend ausgebombte Bürger aus Münster eine erste Unterkunft.

Mehrfach nahm das Dorf am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil und errang mehrere Auszeichnungen.

Heimatverein Einen-Müssingen e.V.

Der Heimatverein Einen-Müssingen wurde 1972 gegründet, er ist ein gemeinnütziger Verein und betätigt sich im Bereich des Naturschutzes und der Heimatpflege. Der Verein unterhält einen Schafstall, einen Schulgarten und einen Naturerlebnispfad in der Emsaue, weiterhin besitzt der Verein ein Heimathaus im Dorfzentrum, in dem sich das Cafe „Altes Backhaus“ befindet. Landwirtschaftliche und handwerkliche Geräte und verschiedene Ausstellungen werden in dem Haus gezeigt. Ein Backteam des Vereins backt mehrmals im Jahr Steinofenbrote.

Weitere Aktivitäten sind u.a. Radtouren mit Betriebsbesichtigungen, eine Sauerkrautherstellung und verschiedene Wanderungen u. a. eine Vogelstimmenwanderung mit dem NABU zusammen. Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ haben wir schon einige Auszeichnungen erhalten und der erste Weihnachtsmarkt unter Beteiligung vieler Vereine des Warendorfer Stadtteils Einen-Müssingen wurde 2019 vom Heimatverein organisiert.

Internet: www.einen-muessingen.de

Heimathaus Einen-Muessingen