Einen

Einen / Müssingen

Heimatverein Einen-Müssingen e.V.

Der Heimatverein Einen-Müssingen wurde 1972 gegründet, er ist ein gemeinnütziger Verein und betätigt sich im Bereich des Naturschutzes und der Heimatpflege. Der Verein unterhält einen Schafstall, einen Schulgarten und einen Naturerlebnispfad in der Emsaue, weiterhin besitzt der Verein ein Heimathaus im Dorfzentrum, in dem sich das Cafe „Altes Backhaus“ befindet. Landwirtschaftliche und handwerkliche Geräte und verschiedene Ausstellungen werden in dem Haus gezeigt. Ein Backteam des Vereins backt mehrmals im Jahr Steinofenbrote.

Weitere Aktivitäten sind u.a. Radtouren mit Betriebsbesichtigungen, eine Sauerkrautherstellung und verschiedene Wanderungen u. a. eine Vogelstimmenwanderung mit dem NABU zusammen. Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ haben wir schon einige Auszeichnungen erhalten und der erste Weihnachtsmarkt unter Beteiligung vieler Vereine des Warendorfer Stadtteils Einen-Müssingen wurde 2019 vom Heimatverein organisiert.

Internet: www.einen-muessingen.de

Heimathaus Einen-Muessingen