Diestedde

Diestedde ist ein Ortsteil der Gemeinde Wadersloh im Südosten des Kreises mit knapp 2400 Einwohner.

Erstmals wird der Ort 1136 als Disteten urkundlich erwähnt, der Name geht zurück auf das Vorhandensein einer Thing-Stätte.

1419 ging das damalige Schloss Crassenstein an die Herren von Wendt, 1570 wurde das heutige Schloss errichtet, das nach 1800 klassizistisch umgebaut wurde. 1841 folgte die Bildung des Amtes Liesborn aus den Gemeinden Diestedde, Herzfeld, Liesborn und Wadersloh. Es wurde aber schon 1844 aufgeteilt, woraus unter anderem die Gemeinden Wadersloh und Diestedde entstanden.

1986 feierte Diestedde sein 850jähriges Bestehen.

Heimatverein Diestedde e.V.

Ein besonderes Anliegen des Heimatvereins ist es, aus der eigenen Geschichte und aus den eigenen Traditionen heraus die Entwicklung des Dorfes voranzubringen und mitzugestalten.

Dabei betrachtet sich der Verein aber eher als zukunftsorientiert, denn der Erhalt der Lebensqualität in Diestedde vor dem Hintergrund der Herausforderungen des Erhalts der Umwelt, des demografischen Wandels und des aktuellen Trends der Landflucht werden für eine bedeutende gesellschaftliche Aufgabe gehalten.

Daraus ergeben sich viele Projekte, die verfolgt werden und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm

Internet: diestedde.net

Logo Heimatverein Diestedde