Benteler

Bentelers Wurzeln sind eng mit der Gemeinde Wadersloh verknüpft, der Benteler bis zum 1. April 1898 angehörte, und zu diesem Datum durch Ausgliederung eine selbständige Gemeinde wurde. In diesem Jahr bekam Benteler auch eine eigene katholische Kirche, die Pfarrkirche St. Antonius, die heute den Ortsmittelpunkt bildet.

Am 1. Januar 1970 ist durch die Gebietsreform aus den beiden ehemals selbständigen Gemeinden Benteler und Langenberg die Gemeinde Langenberg im Kreis Gütersoh entstanden.

Heimatverein Benteler e.V.

Nach seiner Satzung verfolgt der Heimatverein Benteler folgende Zwecke:

• Pflege und Erhaltung von Denkmälern christlicher und weltlicher Natur wie Wegekreuze, Heiligenhäuschen, Grenzsteine und sonstige Objekte von öffentlichem Interesse
  • Unterhaltung einer Heimatstube mit Werterhaltung und Wertvermittlung von Gebrauchsgegenständen vergangener Zeiten
  • Organisation und Durchführung von Informationsabenden und Lehrfahrten
  • Förderung der Mundart und Geschichtsvermittelung
  • Koordination aller Vereine und Bewohner für den Dorfwettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – unser Dorf hat Zukunft“.