Albersloh

Albersloh (niederdeutsch Abschlau) ist ein lebendiger Ortsteil der Stadt Sendenhorst, liegt an der Werse und hat gut 4.200 Einwohnern. Albersloh ist erstmals in einer bischöflichen Urkunde im Jahre 1171 belegt. In diesem Jahr bezeugt Woldericus de Albrecteslo (Albersloh) die Übertragung eines Zehnten an das Kloster Cappenberg.  Im 13. Jahrhundert wurde mit dem Bau der heutigen Hallenkirche begonnen.

Im 19. Jahrhundert kam Albersloh nacheinander unter preußische, französische und dann wieder unter preußische Verwaltung. 1903 wurde Albersloh an das Eisenbahnnetz angeschlossen.

Im Zuge der kommunalen Neuordnung schlossen sich die Gemeinde Albersloh und die Stadt Sendenhorst 1975 zur Stadt Sendenhorst zusammen. Für den Fall des Baus des geplanten Flughafens wären Drensteinfurt, Albersloh, Rinkerode und Sendenhorst zu einer größeren Stadt Drensteinfurt zusammengeschlossen worden.

Heimatverein Albersloh e.V.

Der Heimatverein Albersloh e.V. widmet sich seit 1995 der Pflege der Traditionen im Dorf Albersloh. Nach einem frühen Ansatz aus dem Jahre 1955 fand im Jahr 1995 die Gründungsversammlung statt, zu der bereits 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger erschienen.

Schon 1995 erklärte sich der Vorstand des frisch gegründeten Heimatvereins bereit, als Festkomitee für die im Jahr 1996 anstehende 825-Jahr-Feier von Albersloh zu fungieren.

Die 850-Jahrfeier Albersloh wurde ebenfalls unter Federführung des Heimatvereins mit einer Festwoche 2021 und einem Jubiläums-Abschlussfest am 02. September 2022 begangen. Mit Poalbürgern und Neubürgern, jungen Familien und älteren Mitbürgern wurde ausgiebig gefeiert. (www.850-Jahre-Albersloh.de)

Der Heimatverein besitzt heute etwa 700 Mitglieder und verfügt u.a. über eine Boule-Gruppe, eine plattdeutsche Theatergruppe und eine Wandergruppe. Er ist auch auf Facebook zu finden.

Internet: www.heimatverein-albersloh.de

Logo Heimatverein Albersloh