Ahlen

Ahlen ist mit 52.600 Einwohnern die größte und wirtschaftlich bedeutendste Stadt im Kreis Warendorf und wird um 850 erstmals in der „Vita Liudgeri“ erwähnt. Im Jahr 1224 wird Ahlen in einer Urkunde zum ersten Mal als Stadt bezeichnet.

Der Aufstieg zur Industriestadt erfolgte im 19. Jahrhundert mit dem Anschluss an die Cöln-Mindener Eisenbahn, der Begründung der metallverarbeitenden Industrie und der Erschließung der Kohlevorkommen am östlichen Rand des Ruhrgebietes. Die Zeche Westfalen wurde von 1900 bis zur Schließung im Jahr 2000 betrieben und beschäftigte bis zu 1.200 Arbeitnehmer.

Heimat-Förderkreis für westfälische Tradition e.V.

Der Heimat-Förderkreis bezweckt die Förderung der Heimatpflege, der Heimatkunde und der Heimatgeschichte, des Brauchtums einschließlich Sprache und Liedergut, des Denkmal-, Landschafts-, Natur- und Umweltschutzes.

Die Arbeitsgruppen des Vereines befassen sich mit der Archäologie, der Denkmal- und Bodendenkmalpflege, der Stadtgeschichte, der Sammlung von Mineralien und der Pflege in Bereichen der Ahlener Stadtlandschaft. Eine Tanzgruppe des Vereins pflegt alte Tänze.

Über die Ergebnisse der von der Archäologischen Arbeitsgruppe durchgeführten Ausgrabungen und Untersuchungen im Raume Ahlen, wird in dem 1996 heraus gegebenen Buch „Spuren der Vergangenheit“ – Archäologie in Ahlen – ausführlich berichtet.

Der Verein gibt seit 1982 das Jahrbuch „Der beflügelte Aal“ heraus, mit Heimatlichem aus Ahlen, Dolberg und Vorhelm.

Internet: heimat-foerderkreis-ahlen.de

Heimatverein und SGV Abteilung Ahlen e.V.