Rinkerode

Rinkerode, landschaftlich reizvoll am Rande der beiden Waldgebiete Davert und Hohe Ward gelegen, wurde ab 1100 besiedelt und hat heute ca. 3.700 Einwohner.

In Rinkerode befinden sich die beiden Wasserschlösser Haus Borg und Haus Bisping, wo 1606 Christoph Bernhard von Galen, Fürstbischof von Münster (von 1650 bis 1678), geboren wurde.

Heimatverein Rinkerode e.V.

Heimat ist nicht nur der Ort, wo man geboren ist, sondern auch vor allem der, mit dem man sich identifiziert und für den man sich einsetzt. Der Heimatverein Rinkerode will diese Heimat bewahren und zukunftsfähig gestalten.

Er möchte sich aktiv um das Ortsbild und die Denkmalpflege, um die Archiv- und Schrifttumspflege, um Kultur und Brauchtum, um Landschafts- und Naturschutz, um Literatur und Mundart, um die Erforschung und Dokumentation seiner Vergangenheit engagieren.

Internet: www.heimatverein-rinkerode.de

Logo Heimatverein Rinkerode