Beckum

Beckum liegt im Süden des Kreises Warendorf und bietet Einwohnern und Besuchern vielseitige Kultur- und Freizeitangebote, attraktive Einkaufsmöglichkeiten und die älteste Brauerei Westfalens.

Beckum wurde im Jahre 1134 erstmals urkundlich erwähnt und im Jahr 1224 erstmals als Stadt bezeichnet. Bodenfunde, wie das Galeriegrab in der Bauerschaft Dalmer, belegen jedoch bereits eine Besiedlung seit der Jungsteinsteinzeit. Im frühen Mittelalter war die Gegend um Beckum von Germanenstämmen besiedelt, wovon mehrerer Grabfunde, insbesondere das im Jahr 1959 freigelegte „Fürstengrab“ mit seinen reichen Grabbeilagen, wie Pferdeskelette und kostbare Waffen, zeugen.

Im Jahr 1872 wurde in Beckum ein erstes Zementwerk, worauf noch zahlreiche weitere folgten. Die günstigen Rohstoffvorkommen, die Nähe zum Ruhrgebiet und der Anschluss an das Eisenbahnnetz ließen Beckum zu einem der bedeutendsten Zementreviere der Welt werden.

Beckum gilt als eine Hochburg des westfälischen Karnevals. Bereits 1895 lief in Beckum mit neun Wagen der größte Rosenmontagszug in Westfalen.

Wappen Beckum

Heimat- und Geschichtsverein für Beckum und die Beckumer Berge e.V.

Zweck des Vereins ist es, die naturgegebene und geschichtlich gewordene Eigenart der westfälischen Heimat, insbesondere der Stadt Beckum und ihrer Umgebung, zu erhalten und sinnvoll weiterzuentwickeln sowie den Erhalt der Denkmäler zu fördern.

Innerhalb des Heimatvereins haben sich folgende Arbeitsgruppen gebildet:

Dormitorium
Heimat- & Familienarchiv Beckum, Hausführungen, Vortrags- & Kursveranstaltungen

Videotechnik, Filmerstellung und  Filmgestaltung zu Beckumer Themen

Windmühle auf dem Höxberg
Betrieb und Wartung der Mühle, Betreuung von Trauterminen

Internet: www.heimatverein-beckum.de

Arbeitskreis Familienforschung Östliches Münsterland e.V.

Wir sind eine Gruppe von Familienforschern, deren Forschungsgebiete im Östlichen Münsterland liegen.
Unsere gemeinsamen Ziele sind u.a.:

• Unterstützung bei der Familienforschung
  • Einstieg in die Familienforschung erleichtern
  • Literaturaustausch
  • Organisation von gemeinsamen Archivbesuchen
  • Herstellung und Pflege von Kontakten zu anderen genealogischen oder gleichartigen Vereinen

Internet: https://ahlengen.de

Logo Arbeitskreis Familienforschung