Frühlingsträume und das Gartenfestival in Harkotten

Es erwarten Sie hier eine große Anzahl an Ausstellern, die in weißen Pagodenzelten erlesene Produkte rund um Heim und Garten anbieten. Nützliches, dekoratives und antikes sowie kulinarisches aus Region und Umland. Lassen Sie sich inspirieren von traumhaften Pflanzen und Blumenarrangements, kunstvollen Accessoires und künstlerischen Arbeiten bis hin zu leckeren, selbsterzeugten Köstlichkeiten.

Ein Rahmenprogramm rundet das Angebot ab.

Gewinnspiel bei den Harkottener Frühlingsträumen
vom 24. – 26.03. 2023

„Menschen für Bäume und Kinder brauchen Natur“

Unter diesem Motto wird seit dem Jahr 1989 der Baum des Jahres ausgerufen. Mit der Ausrufung zum Baum des Jahres soll auch auf die Bedeutung der jeweiligen Lebensräume und vor allem die Bedeutung des Baumes als CO2 Speicher hingewiesen werden.

Für das Jahr 2023 wurde die Moor-Birke (Betula pubescens) zum Baum des Jahres gekürt. Damit wird auch das Biotop Moor als

kohlenstoffspeichernder Hotspot in den Focus der Öffentlichkeit gerückt. Der Baum des Jahres 2023 ist eine typische Art in der Moorlandschaft: Weithin sichtbar, mit weißen Rindenpartien und den lichten, hellgrünen Baumkronen, bildet die Moor-Birke oft die einzige Baumvegetation in den wertvollen Sonderstandorten.

Um auf Bäume und ihre besondere Bedeutung für unsere Umwelt aufmerksam zu machen, kann man sich beim Gartenfestival auf die Suche nach den bisher insgesamt 34 Bäumen des Jahres und ihren Besonderheiten machen. Hinweisschilder befinden sich auf dem gesamten Gelände und dürfen gesucht und entdeckt werden.  Ein Fragebogen sowie eine Losnummer gibt es am Infostand der Stadt Sassenberg und des Harkottener Fördervereins. Wenn alle Bäume ihren Jahren richtig zugeordnet wurden und ein paar Fragen richtig beantwortet, entscheidet das Los. Die ersten drei Gewinner haben die Möglichkeit, mit ihren Familien dem Hausherrn, Freiherr Ferdinand von Korff, im Harkottener Wald einen Baum zu pflanzen.

Da darf natürlich auch der Picknickkorb nicht fehlen. Zusätzlich dürfen sich die Teilnehmer über zehn weitere Preise freuen!

Hinweis auf den nächsten Termin:

Herrenhaus Harkotten:
Gartenfest 08.09. – 10.09.2023