Auf der Suche nach dem „Sassenberg“

Schon in ihrem Namen verweist die Stadt Sassenberg auf jene Erderhebung, die einst die Keimzelle des Ortes bildete. Im Jahr 1121 errichteten Soldaten des Sachsenherzogs Lothar von Süpplingenburg hier eine sogenannte Motte, eine mittelalterliche Erdhügelburg. Einige Jahrhunderte später begann ab 1698 der Bau eines großen Schlosses, welches fortan als Amtssitz und Residenz der Fürstbischöfe von Münster diente. Von diesem früheren Glanz ist heute nur noch eine abgeräumte, teilweise von einer Gräfte umflossene grasbewachsene Fläche auf dem Gelände der Firma GEBRASA übriggeblieben. Die ortsprägende Geschichte, die sich rund um den „Berg“ abspielte, ist für Einheimische und Besucher deshalb nur noch schwer vorstellbar. Auch das frühere Schloss und die dazugehörende Infrastruktur, wie die Georgskapelle, die Burgmannshöfe und Amtssitze oder der weitläufige Tiergarten verschwanden im Laufe des 19. Jahrhunderts.

Um diese Lücken im Stadtbild zu schließen hat der renommierte Heimatforscher und Autor Hans Christoph Fennenkötter sein neuestes und vorrausichtlich letztes Buch dem „Sassenberg“ gewidmet. Ausdrücklich bezeichnet er es im Untertitel als „Spurensuche für Jung und Alt“. Auf 140 Seiten gibt das Buch im handlichen Querformat einen Überblick über die 900jährige Stadtgeschichte. Es rundet damit die im Jahr 2021 begonnenen Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum ab. Jüngst stattgefundene Aktionen, wie die Anpflanzung eines Ablegers der „Kaiser-Lothar Linde“ in Königslutter oder die Nachbildung des „Sassenberger Altars“ für die örtliche Pfarrkirche, sind ebenfalls bildlich festgehalten.

Darüber hinaus laden neun vorgestellte Rundgänge den Leser dazu ein, die Geschichte der Stadt Sassenberg neu zu entdecken. Auf diese Weise können die Topografie, die Straßenverläufe, die Anordnung von Gebäuden und die Beziehungen zu Orten in der Umgebung besser verstanden werden. Als besonders gewinnbringend erweisen sich hierbei die detailreichen durch Philipp von Ketteler gestalteten Illustrationen, die das Buch für Schulkinder und Geschichtsinteressierte gleichermaßen interessant machen. Der ursprünglich aus dem Haus Harkotten in Füchtorf stammende Grafik-Designer hat bereits mehrere Bildbände für Kinder herausgegeben und fühlt sich mit Sassenberg heimatlich verbunden. Anders als historische Fotos regen die gezeichneten Bilder die Phantasie an und lassen selbst dort Geschichten lebendig werden, wo bildliche Darstellungen gewöhnlich fehlen.

Das Buch „Der Sassenberg“ trägt auf anschauliche Weise dazu bei, der Stadt ein Stück ihrer historischen Identität zurückzugeben. Ob als Lehrmittel und Ergänzung zum Schulunterricht oder als außergewöhnliches Geschenk: Erworben werden kann das von der Bausteine-Bürgerstiftung-Sassenberg herausgegebene Werk zu einem Preis von 19,80 € in den Buchhandlungen „Rennemeier“ oder bei „Bücher und mehr“.

Siehe auch: https://www.khgv.de/Sassenberg/