Bildband „Milter Ansichten“ zum Dorfjubiläum

Liebe Heimatfreundinnen und Heimatfreunde,

aus Anlass des 875. Dorfjubiläums Miltes hat der Heimatverein Milte einen Bildband mit dem Titel „Milter Ansichten“ herausgegeben. In der sogenannten „Clarholzer Papsturkunde“, die Papst Eugen III. am 23. Mai 1146 für das Kloster Clarholz ausstellte, wird das Dorf erstmals als „Milethe“ bezeichnet. Groß gefeiert werden konnte in diesem Jahr allerdings nicht. Deshalb wurden aus dem Dorfarchiv 76 historische Ansichten ausgewählt und mit erläuternden Texten beschrieben. Ferner steuerte Hans Rennemeier Postkarten aus seiner Sammlung bei. Im handlichen Querformat sind Bilder von alten Straßenzügen, Gastwirtschaften, besonderen Persönlichkeiten, der Kirche St. Johannes oder dem Kloster Vinnenberg zu sehen. Andere zeigen das damalige Vereinsleben, die harte Arbeit auf dem Lande und den dörflichen Alltag. Vorrangig wird der Zeitraum von 1900 bis etwa 1930 behandelt.

Das Buch ist zu einem Preis von 12 Euro zu erwerben. Verkaufsstellen sind in Milte die Flora-Apotheke, der Landhandel Reckhorn und der Raiffeisenmarkt sowie die Tourist-Information in Warendorf. Ebenfalls kann das Buch unter: hvmilte@gmx.de postalisch bestellt werden.