Eine Huldigung an Stromberg, Oeldes schöne Tochter

Kreisheimatverein Beckum-Warendorf e.V. stellt sein neues Jahrbuch 2022 vor

Bei trübem Novemberwetter, früher Dunkelheit, aber in Anwesenheit zahl­reicher Gäste in der anheimelnden Atmosphäre der historischen Gemäuer des Kultur­guts Haus Nottbeck versammelten sich am letzten Montag ca. 60 Heimat­freunde und Heimatfreundinnen im dortigen Torhaussaal. Anlass war die Vorstellung der aktuellen Ausgabe des mittlerweile 71. Jahrgangs „Münsterland – Jahrbuch des Kreises Warendorf 2022“, herausgegeben vom Kreisheimat­verein Beckum-Warendorf e.V.

Fotos © Dirk Bogdanski

46 Autorinnen und Autoren haben Beiträge geliefert zu einem Band, der den stattlichen Umfang von 416 Seiten umfasst. Den lokalen Schwerpunkt dieser Ausgabe bildet Stromberg, seit 1975 ein Bestandteil der Stadt Oelde. Die malerische Lage der Kreuzkirche und der ehemalige Burgbezirks vermitteln dem Besucher auch heute noch einen überwältigenden Eindruck. In dem Stromberg-Kapitel geht es indes nicht nur um Strombergs mittelalterliche Vergangenheit, sondern seine Entwicklung bis in die jüngste Zeit. Einen besonderen Anziehungspunkt bildet dabei Gut Nottbeck mit seinem reichhaltigen Kulturangebot, über das deren Verantwortliche und Leiter aus­führlich berichten.

Auch mit diesem Band bleibt das Jahrbuch seiner erklärten Absicht treu, den Leserinnen und Lesern ein breites thematisches Spektrum von Geschichte, Kultur, Kunst, Wirtschaft, Politik und Natur im Kreis zu präsentieren.

Das Kreiskapitel umfasst Beiträge zu den deutsch-türkischen Beziehungen, die ambivalente Rolle der sogenannten „Wiedergutmachung“ nach 1945 sowie die Aus­wirkungen des Deutsch-Französischen Krieges im Kreisgebiet, ein bisher ver­nachlässigtes Thema.

Von den Gemeinden des Kreises sind über 20 mit Aufsätzen zu sehr ver­schiedenen Themen vertreten: Jüdisches Leben, Städtepartnerschaften, Aus­wanderung in die USA, Gaststättenkultur, Plattdeutsches, Wallfahrtsgeschichte, Stadtjubiläum Sassenberg, Eisenbahngeschichte, Denkmalschutz, Glockenge­schichte, Bedeutung von Archiven, Literarisches, Kriegerdenkmäler, Strontianit­abbau, aber auch Erzählungen von Familien, Höfen und Menschen.

Ein Kapitel zur Kunst erinnert nicht an die bekannten und namhaften Künstler des Kreises, sondern beschäftigt sich mit Malern, die der Vergessenheit anheim­zufallen drohten.

Ein ehrenvolles Gedächtnis gilt Männern und Frauen im Kreis, die sich in unterschiedlicher Weise der Heimatpflege gewidmet haben und im letzten Jahr verstorben sind.

Literaturbesprechungen verweisen auf neu erschienene Literatur zur Kreis­geschichte.

Das Buch ist in allen Buchhandlungen des Kreises, in Ahlen, Beckum, Drensteinfurt, Ennigerloh, Everswinkel, Hoetmar, Liesborn, Neubeckum, Oelde, Ost­bevern, Sassenberg, Telgte, Vorhelm und Warendorf zum Preis von 15 € erhältlich, in Sendenhorst bei Lebensecht, Kirchstraße 18.